Telefon (05451) 6777

Behandlung finden

Hand mit Zahnbeissschiene

Zahnerhaltung/Prophylaxe

Der Zahnerhalt steht an erster Stelle unseres Behandlungskonzeptes – das beginnt bereits bei der Kinder- und Jugendprophylaxe beispielsweise mit dem Erlernen der richtigen Zahnputztechnik und wird im Rahmen der Erwachsenenprophylaxe fortgeführt, so dass Schäden an den Zähnen und am Zahnhalteapparat vermieden oder zumindest frühzeitig erkannt werden können.

Parodontologie

Die Erkrankung des Zahnhalteapparates – die Parodontitis – kann sich durch Zahnfleischrückgang oder Zahnfleischbluten äußern, verläuft jedoch häufig zunächst schmerzlos und unbemerkt. Um Zahnlockerung oder gar den Zahnverlust zu vermeiden, kommt der Früherkennung und Parodontitistherapie bei uns eine besondere Bedeutung zu.

Endodontie

Ein stark geschädigter und entzündeter Zahn muss nicht unbedingt verloren sein. Dank der Möglichkeit einer Wurzelkanalbehandlung kann uns ein solcher Zahn noch für lange Zeit erhalten bleiben, ohne weitere Probleme zu bereiten. Dies geschieht durch die Reinigung und Desinfektion des Wurzelkanalsystems des betroffenen Zahns mithilfe einer maschinellen Aufbereitung und dem dazugehörigen Spülprotokoll. Anschließend wird mittels einer Wurzelkanalfüllung mit Naturkautschuk ein bakteriendichter Verschluss erreicht.

Kiefergelenkserkrankungen und Schienentherapie

Kiefergelenkserkrankungen bzw. Craniomandibuläre Dysfunktionen (kurz CMD) werden häufig von einem Zähneknirschen oder -pressen begleitet. Daraus können nicht nur Schäden für Zähne oder Kiefergelenke entstehen, sondern auch Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen resultieren. Unser komplexes System aus Zähnen, Kiefergelenken, Kaumuskeln und umgebenden Strukturen kann aufgrund vielfältiger Ursachen aus dem Gleichgewicht geraten, so dass hierfür nicht allein das Kauorgan, sondern auch Kopf-, Nacken- und Rückenproblematiken in Frage kommen können. Dies gilt es in der Gesamtheit zu erfassen und in die individuelle Therapieplanung mit einzubeziehen.

Zahnersatz & Ästhetik

Kommt es zu einer Schädigung eines Zahnes oder zum Zahnverlust, entwickeln wir mit Ihnen ein für Sie individuelles prothetisches Behandlungskonzept, um die Kaufunktion gepaart mit anspruchsvoller Ästhetik wiederherzustellen.  Dazu gehören sowohl Veneers (Keramikschalen) und Kronen als auch die prothetische Versorgung von künstlichen Zahnwurzeln oder der kombiniert herausnehmbare Zahnersatz. Für ein auf Ihre Bedürfnisse optimal abgestimmtes Resultat arbeiten wir vertrauensvoll mit erfahrenen Zahntechnikern zusammen, die für Sie mit Leidenschaft und Präzision den Zahnersatz auf höchstem Niveau fertigen.